Google Ads Agentur

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Wirkungsvolles Suchmaschinenmarketing

Mit 5,8 Milliarden täglichen Suchanfragen (Stand Dezember 2022) ist Google die weltweit meist genutzte Suchmachschine und unangefochtener Marktführer.

Nutzen Sie dieses Potential für Ihre Unternehmung. Als Google Ads Agentur stehen wir Ihnen dabei gerne zur Seite.

Ads Agentur

Was sind Google Ads

Google Ads sind äusserst wirksame und effiziente Werbeanzeigen im Internet. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit der Suchanfrage einer Person und überzeugen daher durch ihre hohe Relevanz. Die Anzeigen werden immer dann geschaltet, wenn jemand nach einem der zuvor definierten Suchbegriffe (Keywords) auf Google sucht. Das garantiert, dass die Anzeige für die Person von Interesse ist und fördert die Wahrscheinlichkeit, die Anzeige zu klicken.

Mit Google Ads (ehemals Google Adwords) haben Werbetreibende die Möglichkeit, ihr Unternehmen bei Google zu präsentieren und so mit einer riesigen, potentiellen Käuferschaft in Kontakt zu treten.

Google Adwords-Anzeigen erscheinen auf der Google Ergebnisseite oberhalb und unterhalb der organischen Trefferliste.  Es werden bis zu vier Anzeigen auf einmal angezeigt. Die Anzeigen sind immer mit einem Hinweis „Anzeige“ gekennzeichnet.

Wie funktioniert Google Adwords?

Täglich suchen Nutzer bei Google anhand von Keywords nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen. Als Werbetreibender haben Sie im Rahmen des Suchmaschinenmarketings die Möglichkeit, als erstes festzuglegen, bei welchen Suchanfragen Ihre Adwords-Anzeige erscheinen soll.

Keywordanalyse

Die Auswahl der Keywords ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Adwords-Kampagne. Um bei Ihrer Zielgruppe präsent zu sein, Streuverluste und irrrelevante Klicks zu vermeiden, müssen Sie wissen, mit welchen Keywords Google-Nutzer nach Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt suchen.

Als erstes analysieren wir für Sie, welche Keywords Nutzer verwenden, um nach Ihren Dienstleistungen oder Produkten zu suchen. In einem zweiten Schritt sortieren wir diese Suchbegriffe nach Relevanz, Suchhäufigkeit und Wettbewerbsintensität. Die daraus abgeleiteten definitiven Keywords hinterlegen wir abschliessend in Ihren Google Ads-Konto.

Anzeigengestaltung

Für Google Adwords stehen Ihnen verschiedene Anzeigenformate zur Verfügung, abhängig von Ihrer Zielgruppe und Ihren Kampagnenzielen. Natürlich sind die Anzeigen immer auch für die Suche im Internet mit mobilen Endgeräten optimiert.

Textanzeigen
Textanzeigen bilden die Basis aller Google Ads und bestehen aus einem Titel, einer kurzen Beschreibung und einer sogenannten Display-URL. Textanzeigen erscheinen auf der Suchergebnisseite oberhalb der organischen Suchergebnisse, mit einer Kennzeichnung als Werbung.

Display-Ads
Displayanzeigen sind Bannerwerbung, die nicht auf Google selbst geschaltet werden, sondern auf Millionen anderer Webseiten des sogenannten Google Displaynetzwerks. Diese Webseiten stellen ihre Werbeflächen im Rahmen des sogenannten Google AdSense Programms zur Verfügung, und Google Adwords liefert die entsprechenden Displayanzeigen aus.

Video-Ads
Für Videokampagnen hat Google ein eigenes Kampagnenverwaltungstool geschaffen, mit dessen Hilfe sich TrueView-Videoanzeigenformate erstellen und verwalten lassen. Die Anzeigen werden im Google Displaynetzwerk inklusive Apps und YouTube geschaltet.

Shopping-Anzeigen
Betreiber von Online-Shops können ihre Produkte mit Bild und Produktinformationen auf Google Shopping bewerben. Die Anzeigen erscheinen im Shopping und Bild Tab sowie in der Google Suche, direkt neben, unter oder über den klassischen Textanzeigen.

Landingpage
Klickt ein Interessent auf Ihre Anzeige, gelangt er von dort aus auf eine Landingpage. Es ist wichtig, dass der Inhalt der Landingpage mit dem Inhalt der Werbeanzeige übereinstimmt und die Landingpage das Keyword der Suchanfrage aufnimmt. Nichts ärgert einen Nutzer mehr, als durch die Anzeige in die Irre geführt worden zu sein und auf der Landingpage nicht die versprochene Information vorzufinden.

Zielgruppengenaue Kampagneneinstellungen

Um Streuverlust möglichst zu vermeiden, lässt sich die Schaltung von Google Ads-Kampagnen genauestens definieren. Zum Beispiel kann eine Kampagne auf gewisse geografische Regionen beschränkt werden, so dass die Anzeige nur in Gebieten erscheint, die für das Wachstum Ihres Unternehmens wichtig sind.

Auch im Rahmen von Google Remarketing eignen sich Google Adwords hervorragend dafür, verlorene Kunden doch noch zu gewinnen. Dank den unzähligen Kriterien lassen sich Zielgruppen für Remarketing-Kampagnen exakt erstellen.

Stetige Optimierung ist der Schlüssel zum Erfolg

Das Erfolgsgeheimnis einer gelungenen Ads-Kampagne ist die stetige Optimierung. Dafür braucht es weitere Tools aus der Google-Familie, allen voran Google Analytics. Die detaillierten Analytics-Reportings helfen, Schwachstellen in der Kampagne zu erkennen und zu korrigieren. Google Analytics gibt zum Beispiel Auskunft, zu welchen Tageszeiten eine Anzeige die beste Conversionrate erzielt oder welche Keywords eine überdurchschnittlich hohe Absprungrate aufweisen.

Für wen ist die Werbeart geeignet?

Als Unternehmen wollen Sie mit Ihrer Webseite möglichst weit oben in den Google Suchergebnissen platziert sein. Dabei helfen Ihnen gut geplante Adwords-Kampagnen.

Google Ads für Branding

Vor allem neu gegründete Firmen oder KMU mit kleinem Bekanntheitsgrad ranken bei Suchanfragen noch nicht weit oben. Es empfiehlt sich, Google Adwords für den eignen Brand zu schalten, damit der Markenname auf Platz eins in der Suchmaschine erscheint. Ads-Anzeigen für die eigene Marke kosten nicht viel, können aber durchaus verhindern, dass Ihr potentieller Kunde auf die Seite eines Konkurrenten gelangt.

Google Ads für spezifische Aktionen

Aufgrund der kurzen Vorlaufzeit eignen sich Google Ads hervorragend, um auf zeitnahe Aktionen hinzuweisen. Ist Ihr Unternehmen beispielsweise Sponsor einer Sportveranstaltung, können Sie dieses Engagement in den Ads bewerben, da das Suchvolumen für die Veranstaltung vorgängig steigen wird. Mittels gezielter Anzeigen können Sie so Ihre Firma positionieren.

Google Ads für lokales Marketing

Für Unternehmen mit einem lokalen Einzugsgebiet und einem fixen Standort eignen sich lokale Google Ads. Hier spielt neben den Keywords vor allem der Standort eine wichtige Rolle. Mittels Standortbeschränkung kann der geografische Raum eingegrenzt werden, in dem Ihre Anzeigen erscheinen soll. Denn Personen aus Luzern werden kaum nach Zürich fahren, um beispielsweise zum Coiffeur zu gehen.

Wieso sollte man Google Ads schalten

Der grosse Vorteil des Suchmaschinenmarketings ist seine Relevanz. Die für Ihr Unternehmen erstellte Anzeige wird nur dann eingeblendet, wenn jemand im Internet genau nach dem sucht, was Ihre Firma zu bieten hat. So lenken Sie potentielle Kunden auf Ihre Webseite, die wirklich an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.

Der potentielle Kunde klickt auf die Anzeige und erhält genau die Information, nach der er gesucht hat. Ohne weiter Zeit investieren zu müssen. Das führt von vornherein zu einer wohlwollenden Einstellung Ihrem Unternehmen gegenüber, was sich positiv auf den Kaufabschluss auswirkt.

Jederzeitige Kostenkontrolle mit jedem Budget

Mit Google Adwords haben Sie die Kosten jederzeit im Griff. Eine Ads-Kampagne kann bereits mit einem geringen Budget erfolgreich durchgeführt werden. Das Budget für Ihre Anzeigen ist auf den Franken genau begrenzbar. Sie legen einen bestimmten monatlichen Betrag fest, und sobald dieser aufgebraucht ist, werden automatisch keine weiteren Anzeigen geschaltet. Sie entscheiden, wie viel Geld Sie für eine Kampagne ausgeben möchten.

Wie viel kostet ein Click?

Die Kosten von Google Ads basieren auf dem CPC-Modell (Cost per Click). Sie bezahlen nur, wenn jemand Ihre Anzeige klickt. Wieviel Sie maximal bereit sind für einen Suchbegriff zu bezahlen, entscheiden Sie. Der CPC ist einer der Faktoren, der beeinflusst, an welcher Position Ihre Anzeige in den Google Werbeanzeigen angezeigt wird.

Beispielkampagne Kunde

Mitte dieses Jahres durften wir die Einrichtung und Betreuung eines neuen Kunden in Sachen Google Ads übernehmen.  Kurz vor dem 21. 6. haben wir das komplette Konto überarbeitet und betreuen dieses seither. Wo die Unterschiede liegen ist klar ersichtlich. Das Werbebudget ist übrigens identisch wie vorher.

Google Ads Referenz

Ads ist nicht gleich Ads

Die Einrichtung eines Google Ads Kontos ist auf den ersten Blick relativ einfach, wenn mal ein paar Anzeigen geschaltet werden sollen.

Wird aber genauer hingeschaut, dann werden enorme Unterschiede festgestellt. Kein Wunder, Google Ads ist eine der Haupteinnahmequellen der Suchmaschine. So ist es auch nicht weiter erstaunlich, dass die Tipps vom Anbieter gewinnorientiert sind. Aus dem Grund ist es wichtig, dass Kampagnen von Experten professionell eingerichtet werden.

Als Google zertifizierte Ads Agentur planen, erstellen und überprüfen wir Ihre Suchmaschinenwerbung. Dabei fokussieren wir uns stets auf Ihre Bedürfnisse und Ziele, Schubladenlösung gibt es bei uns nicht. Dank der professionellen Betreuung Ihres Google Ads-Werbebudgets erreichen wir für Sie Zeitersparnis, eine verbesserte Performance, einen effektiveren Einsatz Ihres Klickbudgets sowie eine höhere Conversionrate, die zu einer Umsatzsteigerung führt.

Unser Ads-Management umfasst folgende Dienstleistungen:

  • Keywordanalyse
  • Einrichtung des Ads-Accounts oder Überprüfung Ihres bestehenden Accounts
  • Erstellen Ihrer Ads Werbeanzeigen und auf Wunsch der dazugehörenden Landingpage
  • Anzeigenschaltung
  • Laufende Überprüfung und Anpassung Ihrer Gebote und Ihres Budgets
  • Regelmässiges Reporting
  • Analyse und Optimierung Ihrer Ads-Kampagne

Wir sind Google durch und durch

Die Philosophie unserer Agentur lautet, jeden Auftrag in den Gesamtkontext zu stellen. Weshalb wir Ihre Google Ads-Kampagne stets als Teil Ihrer gesamten Suchmaschinenwerbung betrachten. Als Google Ads Agentur in Luzern offerieren wir Ihnen stets umfassende Online Marketing-Strategien, die auch weitere Google-Kanäle wie Google Shopping oder Google Remarketing berücksichtigen können.

Fazit

Google Ads ist eine hocheffiziente Werbemassnahme, die Ihre Kunden genau das finden lässt, was sie suchen –Ihr Unternehmen mit seinen Produkten oder Dienstleistungen.

Als erfahrene Google Ads Agentur übernehmen wir für Sie Keywordanalyse, die Einrichtung des Ads-Accounts und die Anzeigenschaltung. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich unverbindlich beraten.

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