Die SEO Agentur für Ihre Suchmaschinenoptimierung
Als Agentur für Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind wir Ihr richtiger Ansprechpartner, wenn sie besser in den Suchmaschinen gefunden werden möchten. Eine gute Platzierung bei den Suchmaschinen ist kein Zufall.
Als etablierte SEO Agentur in Luzern können wir gezielt Massnahmen ergreifen, damit Sie bessere Rankings in den Suchmaschinen bekommen und somit auch mehr qualifizierte Besucher auf Ihrer Internetpräsenz.
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Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt
Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Unter Suchmaschinenoptimierung oder SEO(englisch für Search engine optimization) versteht man Massnahmen, die dazu führen, dass Webseiten, Bilder und Videos besser in den unbezahlten Suchergebnissen der Suchmaschinen ranken.
SEO. An diesen drei Buchstaben kommt kein Unternehmen vorbei, will es Erfolg im Internet haben. Search Engine Optimization (auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung) hat zum Ziel, eine Webseite möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheinen zu lassen. Eine gute Platzierung führt zu höheren Besucherzahlen und diese zu mehr Umsatz.
Rankingposition ausschlaggebend für mehr Besucher und mehr Umsatz
Erwiesenermassen hängt die Position in den Suchergebnissen vielfach mit dem Erfolg eines Unternehmens zusammen.
Wird man unter den richtigen Suchphrasen gefunden, geht es einer Firma vielfach gut. Ganz einfach aus dem Grund, weil die Firmenhomepage gefunden wird und potentielle Kunden sich selbst beim Unternehmen melden.
Aufgrund der vorherrschenden Stellung von Google, welcher im deutschsprachigen Raum rund 95 % der Suchanfragen abdeckt, konzentriert man sich dabei vorwiegend auf die Suche des Marktleaders. Wie man zwischenzeitlich weiss, sind dies über 200 Punkte, welche berücksichtigt werden müssen.
Diese Faktoren verändern sich allerdings ständig und was vor 10 Jahren noch funktioniert hat, kann heute eher kontraproduktiv fürs Ranking sein. SEO ist ein Bestandteil jeder erfolgreichen Marketing Strategie.
SEO Fakten
Google ist mit Abstand Marktleader
Der Internetgigant aus der USA deckt vorwiegend die Suchanfragen im deutschsprachigen Raum ab.
- 96% der Menschen in der Schweiz haben Zugang zu Internet
- 92% der Internetnutzer verwenden Suchmaschinen um Webseiten zu finden
- 72% der Internetnutzer haben eine Kaufabsicht bei der Nutzung von Suchmaschinen
- 82% der Nutzer schauen sich nicht mehr als die ersten 10 Ergebnisse in den Suchmaschinen an
- über 50% der Suchanfragen finden inzwischen über das Mobiletelefon statt
Prozentuale Klickwahrschweinlichkeit – Nur die erste Seite zählt
Statistisch belegt sich nachfolgende Zahlen:
Nur wer auf der ersten Seite gefunden wird, hat auch reale Chancen, Besucher über Suchmaschinen zu generieren.
Die Statistik links zeigt klar auf, dass die ersten Plätze ein Besuchermagnet sind. Umso weiter hinten aber die eigene Seite rankt, umso unwahrscheinlicher ist es, über die Suche gefunden zu werden.
Die Eckpfeiler der Suchmaschinenoptimierung
Keywordanalyse
Recherche und Bewertung der relevanten Suchbegriffe (Keywords), damit gezielt darauf optimiert werden kann.
➥ Mehr zum Thema finden Sie hier:
SEO Analyse
Onpage Optimierung
Alle Massnahmen und Anpassungen, die auf der eigenen Webseite vorgenommen werden, bezeichnet man als Onpage Optimierung.
➥ Mehr zum Thema finden Sie hier:
SEO Onpage Optimierung
Offpage Optimierung
Bei einer Offpage Optimierung geht es um den Aufbau der Reputation einer Webseite und deren Sichtbarkeit im Internet.
➥ Mehr zum Thema finden Sie hier:
SEO Offpage Optimierung
Technische SEO Optimierung
Die technische Umgebung kann von einer SEO Firma optimal angepasst werden. Diese bildet die Basis.
➥ Mehr zum Thema finden Sie hier:
Technische SEO Optimierung
Häufige Fehler in der Suchmaschinenoptimierung
Aktuelle Trends zu erkennen und auf letzte Ereignisse einzugehen ist schön und gut. Natürlich bleiben auch wir auf dem Laufenden und bilden uns ständig weiter.
Es bringt allerdings sehr wenig, wenn die Basics dabei vergessen werden. Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr komplexes Thema. Eigentlich…
Die Basics haben sich allerdings in den letzten Jahren kaum verändert. Themenrelevante Backlinks, ordentliche Seitenarchitektur und guter Content sind seit Jahren ein Kriterium um in den Suchmaschinen mitzureden.
Gerade hier wird vielfach der Fehler gemacht, dass die neusten ausgegebenen Rankingfaktoren bis ins letzte Detail ausgearbeitet werden, den Basics aber nur wenig Beachtung geschenkt wird.
Ein gutes Ranking baut aber auf den Basics auf. Nachfolgend ein Beispiel.
Was bringt es einem Unternehmen, wenn die Webseite eine super Abschlussrate hat, sich aber nur 3 Besucher im Monat darauf verirren?
Schon sind wir beim nächsten gravierenden Fehler. Es werden falsche Prioritäten gesetzt.
Inzwischen gibt es über 200 Rankingfaktoren, welche eine Position in den Suchmaschinen beeinflussen.
Einige sorgen dafür, dass eine Webseite in die Nähe der Top 10 kommt, andere machen den Unterschied zwischen Platz 1 und 3 im GoogleRanking aus. Welchen Sinn ergiebt es, die letztgenannten Faktoren zuerst aufzuarbeiten? Die Antwort liegt auf der Hand.
Beim Hausbau fangen Sie auch nicht mit dem Dach an!
Manche Punkte bauen aufeinander auf und wenn einer davon fehlt, ist es manchmal schwierig, mit der nächsten besser zu werden.
Einmal Suchmaschinenoptimierung und dann nie wieder?
Dies mag in gewissen Nischenbereichen aktuell noch funktionieren. Langfristig gesehen aber immer weniger. Auch die Konkurrenz beliest sich und wer in den Suchergebnisse nicht gefunden wird, ist weitestgehend nicht vorhanden.
Jeder möchte ganz vorne dabei sein. In Zukunft wird dieser Aspekt noch viel grösser. Die guten Plätze sind allerdings begrenzt.
Gerade deswegen ist eine langfristige SEO Strategie wichtig. Wer seinen Vorsprung halten oder sogar ausbauen kann, der wird auch in Zukunft die Früchte ernten können.
So gehen wir als SEO Agentur vor
Suchmaschinenoptimierung ist eine komplexe Angelegenheit und läuft NICHT immer nach dem gleichen Schema ab.
Jede Branche, jedes Thema hat individuelle Anforderungen, welche erfüllt werden müssen, damit ein gutes Ranking zu stande kommen kann. Gerade dieser Punkt wird vielfach vernachlässigt und die Erfolge bleiben aus.
Dank fundierten Analysen und Aufarbeitung der Daten erkennen unsere SEO Manager die Potentiale und setzen diese um.
Analyse - Grundlage der Suchmaschinenoptimierung
Wie ist der aktuelle Zustand? Wir stark ist die Konkurrenz? Wo gibt es Potential? Als erstes analysieren unsere Spezialisten die komplette Sichtbarkeit der Internetpräsenz. Eine fundierte Analyse ist die Grundlage jeder Suchmaschinenoptimierung.
Strategie -
Der Weg zum Erfolg
Welche Faktoren bringen den grössten Erfolg und den meisten organischen Traffic? Was ist kurzfristig und was langfristig wichtig? Mit einem durchdachten und datenbasierenden Plan können die SEO Massnahmen definiert werden, damit die Umsetzung auch die gewünschten Ergebnisse liefert.
Umsetzung -
Professionell vom Spezialisten
Usability, Technik, Content, Onpage, Offpage und vieles mehr – Die Experten unserer SEO Agentur setzen alle Massnahmen fachmännisch um, damit der maximale Erfolg erziehlt werden kann.
Dabei gehen diese auf die individuellen Bedürfnisse einer Branche ein.
Controlling -
Auf Veränderungen reagieren
Grundsätzlich ist Suchmaschinenoptimierung keine einmalige Angelegenheit. Die Suchmaschinen verändern die Anforderungen regelmässig und darauf muss reagiert werden können. Durch laufendem Controlling und Monitoring sorgen wir dafür, dass bestehende Rankings gehalten und verbessert werden können.
Unsere Angebote als SEO Unternehmen
Laufende Betreuung oder einmalige Massnahme, in beiden Fällen sind wir der richtige Ansprechpartner. Nachfolgend finden Sie unsere Angebote im Bereich Suchmaschinenoptimierung.
Häufig gestellte Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung:
Dank fast 20 Jahren Erfahrung im Bereich SEO sind wir in der Lage auch Ihr Projekt im Ranking von Google nach vorne zu bringen.
Die richtigen Online Marketing Massnahmen, ob dies nun Content Marketing mit einer vorherigen Keyword Recherche oder technisches SEO betrifft, Ihr SEO Projekt ist bei uns in guten Händen.
Nachfolgend sehen Sie die meistgestellten Fragen dazu.
Eine SEO Agentur ist ein Unternehmen, welches anderen Firmen hilft, besser in den organischen Suchergebnissen zu ranken.
Webseiten die nicht gefunden werden, sind im Internet inexistent und vergeben die Chance auf Verkäufe und Kunden.
Wenn Sie etwas wissen möchten, eine Dienstleistung oder ein Produkt suchen, dann verwendet fast jeder die Suchmaschinen. Wer dann gefunden wird, erhöht die Chance auf Verkäufe oder neue Kundschaft.
Viel schlimmer ist aber die Tatsache, dass man nicht nur die Chance auf auf Besucher aus den Suchmaschinen nicht wahrnimmt, sondern diese kampflos der Konkurrenz überlässt.
Eine gute Platzierung bei den Suchmaschinen ist aber kein Zufall. Einzelne Suchmaschinen führen teilweise aus, wie eine Webseite aufgebaut werden muss, damit diese als gut angesehen wird. (Google Leitfaden SEO)
Mit den richtigen SEO Massnahmen ist es möglich, dass eine Webseite besser gefunden wird und somit auch mehr interessierte Besucher bekommt.
Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem wie stark die Konkurrenz in einem Bereich ist. Im Grundsatz ist Suchmaschinenoptimierung langfristig ausgelegt, da die Suchmaschinen Vertrauen aufbauen müssen.
Erste Verbesserungen können nach 4-5 Wochen eintreten. Wir empfehlen allerdings mindestens 6 Monate Geduld zu haben, damit ein sinnvolles Fazit gezogen werden kann.
Ein Diagramm dazu finden Sie hier -> Wie lange dauert SEO?
Diese Frage kann nicht pauschalisiert beantwortet werden und der jeweilige Preis hängt von diversen Faktoren ab.
- Wie ist der aktuelle Stand der Webseite im Bezug auf SEO
- Wie stark ist die Konkurrenz in der Branche?
- Wie umfangreich ist die Webpräsenz, die optimiert werden soll?
- Wie einfach/schwer sind die gesteckten Ziele?
- Welche Arbeiten sollen/müssen ausgeführt werden?
Im Grundsatz sollte Suchmaschinenoptimierung immer langfristig betrieben werden, im Idealfall wird eine langfristige Zusammenarbeit angestrebt.
Langfristig gesehen kann man sich auch selbst mit dem Thema auseinandersetzen. Wichtig dabei ist allerdings, dass man genau weiss, was man tut, damit keine groben Fehler gemacht werden. Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist in gewissen Bereichen sehr komplex.
Der Vorteil einer SEO-Agentur liegt allerdings auf der Hand:
- Die eigenen Ressourcen können im Kerngeschäft eingesetzt werden
- Eine SEO Agentur ist meistens kostengünstiger als jemanden dafür einzustellen.
- Ein erfahrener SEO weiss, was er tut. Somit kann auch die Wahrscheinlichkeit einer Abstrafung eingeschränkt werden.
- Beim Erkennen von Trends und Änderungen im Algorithmus der Suchmaschinen kann eine SEO Agentur umgehend reagieren.
Grundsätzlich wäre dies möglich. Mit einem einfachen Keyword auf Position 1 zu ranken ist nicht weiter schwierig.
Seriöse SEO Agenturen werden allerdings nie ein Ranking garantieren. Das Ziel einer SEO Agentur ist normalerweise, mehr relevante und interessierte Besucher auf die Webseite zu bringen. Dabei kann eine Top 3 Platzierung mit einem guten Keyword viel mehr bewirken, als mehrere Top 1 Rankings mit schlechten Keywords.
Gute Gründe mit uns zu arbeiten
Exklusivität
20 Jahre Erfahrung
SEO Tools
Vergleich mit anderen SEO Agenturen
Viele Full Service Agenturen bieten Suchmaschinenoptimierung an, weil es zum Portfolio einer Webagentur dazugehört. Die Kompetenzen sind allerdings nur am Rande vorhanden und dem Kunden werden deswegen andere Dienstleistungen (Google Ads, nur Onpage Optimierung etc.) unter dem Service SEO verkauft.
Fair im Preis und Leistung
Leidenschaft für die Thematik
83% aller Klicks gehen bei einer Suchanfrage auf die ersten 10 Platzierungen im Ranking einer Suchmaschine. Das bedeutet im Umkehrschluss: Nur die erste Seite der Suchergebnisse zählt. Wer auf der zweiten Seite steht, hat bereits verloren.
Als SEO Agentur erbringen wir alle SEO-Leistungen, die für effektive und nachhaltige SEO-Erfolge relevant sind.
Wir haben uns darauf spezialisiert Websites und Onlineshops zu optimieren, damit diese von Suchmaschinen als relevant angesehen werden. Wir analysieren alle für die SEO relevanten Aspekte einer Website, identifizieren Potenziale und Möglichkeiten und erarbeiten ein Konzept für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.
Erfolg im Internet und eine Suchmaschinenoptimierung gehen Hand in Hand. Indem Ihre Website mit gezielten SEO Maßnahmen an die Anforderungen von Suchmaschinen wie Google angepasst wird, verbessert sich das Ranking und wird für potentielle Kunden im Netz sichtbar.
SEO (Suchmaschinenoptimierung) mit Nachhaltigkeit und Qualität – „SEO Agentur Made in Switzerland – Der Dienstleister Ihres Vertrauens.“
Wir beherrschen SEO: Search-Engine-Optimisation – also die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website! Danach findet sich Ihre Site auf den vorderen Rängen der Ergebnislisten von Google & Co. Wenn sich Ihr Unternehmen nicht unter diesen ersten Suchresultaten eingliedert, entdecken die allermeisten potenziellen Kunden Ihr Unternehmen gar nicht erst im ausgedehnten Internet.
Umgekehrt können Sie Ihren hohen Ergebnisrang einbüssen, weil Suchmaschinen die optimierten Seiten Ihrer Mitbewerber vorziehen. So gehen Ihnen auch etliche Gelegenheits- und sogar einige Stammkunden verloren: Viele Webnutzer notieren keine langen Webadressen, sondern navigieren per Stichwortsuche zu ihren beliebtesten Sites. Falls also die Konkurrenz Ihnen die oberen Plätze abluchst, migrieren etliche Ihrer Kunden von selbst zu jenen Mitbewerbern.
Insgesamt führt für geschäftliche Webseiten damit kein Weg an SEO vorbei.
Allerdings erfordert erfolgreiche SEO heutzutage ein besonders tiefes technisches Verständnis. Diese Expertise fließt ausschließlich aus etlichen Jahren kontinuierlicher Beschäftigung mit diesem hochdynamischen Feld, das sich zusehends kompliziert.
Daran rütteln auch teure SEO-Seminare nicht: Letztlich basiert nachhaltige SEO-Optimierung auf zahlreichen gekoppelten Aspekten, die sich laufend ändern, hinzukommen und entfallen. Dieser hohen Dynamik lässt sich allein mit statischem Kursuswissen nicht erfolgreich begegnen.
Immerhin meint effektives Suchmaschinenmarketing heute viel mehr als die herkömmliche Wahl hilfreicher Meta-Tags, die Suchmaschinen als Stichworte zum Seiteninhalt dienen. Auch mit dem simplen Registrieren Ihrer Site bei Suchmaschinen ist es schon lange nicht mehr getan.
Tatsächlich dreht sich SEO-Optimierung um die Implementierung einer einfachen Denkweise: Qualität lockt Qualität. Dazu bewirkt die indirekte Suchmaschinenoptimierung einer Site, dass bekannte Seiten auf diese Site verlinken. Suchmaschinen bewerten jenen Webauftritt dann nämlich auch als bedeutsam.
Doch reicht die einmalige Konvertierung Ihrer Site für solch hochwertiges Linkbuilding nicht aus: Hinreichende Suchmaschinenoptimierung hängt wesentlich von deren Kontinuität ab, da sich sowohl Ihre Site als auch das gesamte Web laufend ändern. Obendrein wechseln auch die Verfahren der wesentlichen Suchmaschinen häufig.
Insgesamt zeigt sich heute bereits die essenzielle Optimierung einer nur gewöhnlichen Website als ernstes Unterfangen. OnPage-SEO verbessert dazu den kompletten Quellcode Ihrer Site aus der differenzierenden Sichtweise üblicher Suchmaschinen.
Weiterhin steuert Ihr Geld die Welt der Suchmaschinen. So buchen Sie bei Google ein Gebiet des Bildschirms, in dem dieser Suchgigant dann Ihre Site bei passenden Anfragen auffällig einblendet. Ein SEO Audit gibt immer Aufschlüsse.
Gerne beraten wir Sie umfassend zur wirksamen Reihenfolge gezielter SEO-Schritte für Ihre individuelle Site.
Ihre individuelle SEO Beratung – Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie!