SEO Offpage-Optimierung: mit Links zu einem bessern Ranking
Offpage SEO ist die zweite Komponente der Suchmaschinenoptimierung und das Gegenstück zu Onpage SEO. Die Offpage-Optimierung nutzt externe Massnahmen, die nicht auf der eigenen Webseite stattfinden, um die Position einer Webseite innerhalb der Suchresultate zu verbessern. Im Wesentlichen geht es dabei um die Verlinkung zu anderen Webseiten, dem Aufbau sogenannter Backlinks.
Was ist Offpage-Optimierung?
Eine Verlinkung von einer Webseite auf eine andere ist eine Art Empfehlung oder Referenz und liefert der Suchmaschine Anhaltspunkte über Relevanz und Wichtigkeit der jeweiligen Seite in Bezug auf eine Suchanfrage. Je mehr Webseiten auf Ihre verlinken, desto höher Sichtbarkeit, Reputation und Bekanntheit.
Qualität bei Backlinks entscheidend
Im Rahmen der Offpage-Optimierung spricht man oft vom Backlinkaufbau. Damit ist die eigene Bemühung gemeint, Backlinkpartner für die Webseite zu finden. Dies wird mit verschieden Linkaufbau-Strategien wie z. B. Linkbaits oder Content-Syndication erreicht.
Links sind zwar nach wie vor einer der wichtigsten Faktoren für eine gute Platzierung innerhalb der organischen Suche. Aber nicht jeder Backlink zählt im gleichen Masse. Denn nebst der Anzahl ist vor allem die Qualität der Backlinks ein wichtiger Rankingfaktor.
Entscheidend für die Qualität der Backlinks ist die inhaltliche Qualität der potentiellen Backlinkseite. Folgende Kriterien werden dabei bewertet:
- Qualitativ hochwertiger Inhalt
- Seite bietet echten Mehrwert für den Benutzer
- Position der Seite in den Suchergebnissen
- Ranking der Seite zu bestimmten Keywords
Verlinkt ein angesehenes Nachrichtenmagazin auf Ihre Webseite, handelt es sich um einen qualitativ hochwertigen Backlink, der sich positiv auf Ihr Ranking auswirken wird.
Die verschiedenen Arten der Linkbildung
Nebst den Backlinks gibt es noch zwei weitere Arten von Links, die bei Offpage SEO eingesetzt werden:
- Externe Links: Links auf andere Webseiten ausserhalb der eigenen
- Interne Links: die Verlinkung auf Seiten und Dateien innerhalb der eigenen Webseite
Weitere Rankingfaktoren von Offpage SEO
Backlinks sind zentral für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite, doch es gibt noch weitere wichtige Rankingfaktoren, die berücksichtigt werden sollten.
- Keyword-Relevanz: Ist die Bedeutsamkeit des Inhalts einer Webseite im Verhältnis zu einer bestimmten Suchanfrage.
- Domain Authority (DA): Meint alle suchmaschinenrelevanten Merkmale einer Webseite, die der Seite einen Expertenstatus innerhalb ihrer Branche verleihen und diese zur Referenz für ein bestimmtes Thema machen.
- Page Authority (PA): Im Gegensatz zur Domain Authority gibt die Page Authority die Relevanz einer bestimmten Unterseite zu einem spezifischen Thema an. Meistens verfügen Webseiten, die viele Unterseiten mit einer hoher PA haben, auch über eine gute DA.
- Brand Authority: Google verstärkt den Fokus auf Marken laufend und achtet darauf, wie hoch das Suchvolumen für das Brand Keyword ist und wie oft ein Unternehmen im Zusammenhang mit einem spezifischen Thema erwähnt wird. Je näher eine Marke einem Thema zugeordnet werden kann, desto höher Expertise, Vertrauen und Autorität.
Warum ist Offpage-Optimierung sinnvoll?
Offpage SEO hat zum Ziel, das Ranking einer Webseite positiv zu beeinflussen und möglichst eine Platzierung in den Top Ten der Suchergebnisse zu erreichen. Jede Suchmaschine, allen voran Google, will den Benutzern das bestmögliche Erlebnis bei ihrer Suche nach Produkten oder Informationen in Internet bieten. Dazu braucht es das Anzeigen relevanter Ergebnisse auf jede individuelle Suche.
Anhand des Backlinkprofils beurteilt Google, ob die Webseite für eine bestimmte Suchanfrage wichtig ist und zeigt sie in den Ergebnissen entsprechend weiter oben oder unten an. Eine Webseite, auf die oft verlinkt oder die oft zitiert wird, muss aus Sicht einer Suchmaschine relevant sein und hochwertige Inhalte bieten. Und wird entsprechend besser platziert.
Unsere Angebote als SEO Unternehmen
Laufende Betreuung oder einmalige Massnahme, in beiden Fällen sind wir der richtige Ansprechpartner. Nachfolgend finden Sie unsere Angebote im Bereich Suchmaschinenoptimierung.
Ihre Agentur für Offpage-Optimierung
Als SEO Agentur übernehmen wir für Sie das professionelle Offpage SEO und verbessern das Ranking Ihrer Webseite dauerhaft. Wir analysieren Ihr bestehendes Backlinkprofil, nehmen Kontakt zu einflussreichen Webseiten für weitere Verlinkungen auf und unterstützen Sie bei der Generierung natürlicher Links durch erstklassigen Inhalt.
Wir wären keine Experten für Suchmaschinenoptimierung, wenn wir dabei nicht auch immer an mögliche Onpage-Optimierungen denken würden. Denn für eine erfolgreiche SEO-Kampagne braucht es beides. Als erfahrene Agentur für Offpage-Optimierung bieten wir Ihnen eine Gesamtstrategie, die die Präsenz Ihres Unternehmens im Internet signifikant verbessert.
Zusammenspiel zwischen Off- und Onpage-Optimierung
Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist ein Top Ten-Ranking in den organischen Suchergebnissen. Um das zu erreichen, braucht es sowohl Offpage SEO als auch Onpage SEO. Keine der beiden Disziplinen sollte isoliert betrachtet oder eingesetzt werden. Wir definieren für Sie Ihre optimale SEO-Strategie und setzen sie mit den effizientesten Massnahmen um. Kontaktieren Sie uns!