Automation Online Marketing

Online Marketing Funnel Automation

Im Bereich Online Marketing gibt es diverse Möglichkeiten. Die Kunst dabei ist, die einzelnen Marketingmassnahmen aufeinander abzustimmen und miteinander zu verknüpfen.

Als erfahrene Webagentur begleiten wir Sie auf diesem Weg und treffen mit Ihnen zusammen die richtigen Entscheidungen, damit auch Ihr Online Marketing reüssiert und skaliert werden kann.

Mit einer Marketing Automation lassen sich nicht nur die Abschlusswerte erhöhen, sondern langfristig auch Ressourcen einsparen.

Automation Marketing

Was ist Marketing Automation?

Marketing Automation ist die Nutzung von Software zur Planung, Durchführung und Kontrolle von Marketing-Aktivitäten. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre Marketing-Aktivitäten zu automatisieren und so Zeit und Ressourcen zu sparen.

Marketing Automation kann bei der Erstellung von Kundenbeziehungen, der Kundenbindung und der Neukundengewinnung eingesetzt werden.

Marketing Automation Beispiele

Die hier aufgeführten Beispiele sind nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten. Marketing Automation ist für fast jede Branche und jeden Anwendungsbereich geeignet.

Online-Shop-Automation

Marketing Automation – Beispiel Onlineshop

Gerade bei einem Onlineshop ist die Marketing Automation elementar und entscheidet vielfach über Erfolg und Misserfolg.

3 Beispiele:

  • Sie versenden den Kunden zum Geburtstag einen Rabattgutschein
  • Wussten Sie, dass am 4. Oktober Weltschutztiertag ist? Wäre doch ein idealer Anlass, die Kunden des Onlineshops darauf hinzuweisen. Durch die Segmentierung in Kundengruppen wissen Sie auch ganz genau, welcher Kunde welches Haustier besitzt. Somit können Sie die Zielgruppe optimal erreichen.
  • Angenommen Sie verkaufen Rasierklingen. Ein Kunde kauft in Ihrem Onlineshop eine Packung Rasierklingen mit 4 Stk. Inhalt. Ein Stück ist ungefähr einen Monat lang brauchbar. Insofern wissen Sie, dass Ihr Kunde in ca. 4 Monaten eine neue Packung benötigt. Idealerweise weisen Sie nun den Kunden eine Woche vorher darauf hin, dass er neue benötigt. Die Kaufbereitschaft steigt dadurch enorm.

Marketing Automation – Beispiele Unternehmen

Sie haben ein Unternehmen und bereits einige Kundenkontakte? Nutzen Sie diese zu Ihrem Vorteil:

Sie bieten Kurse und Schulungen an? Ein Interessent fordert weitere Informationen zu einem bestimmten Kurs an. Auch wenn dieser nicht den nächsten Kurs bucht, ist das grundsätzliche Interesse ja vorhanden. Vielleicht passte einfach das Datum nicht oder andere Einflüsse machten eine Teilnahme nicht möglich.

Sie können aber den möglichen Kunden jetzt jedesmal informieren, wenn weitere Kurse starten. Das 2. oder 3. mal passt dann auch das Datum und schon haben Sie einen Kursteilnehmer mehr.

Ihr Unternehmen liefert Heizöl? Gegen den Winter sind Sie aber immer ausgelastet? Informieren Sie Ihre Bestandskunden im Spätsommer, vielleicht mit einem kleinen Rabatt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Bestellung ist. So schaffen Sie sich nicht nur zusätzliche Kapazitäten im Spätherbst, sondern Ihre Kunden denken auch rechtzeitig an die Bestellung.

Als Coiffeur wissen Sie, dass ein Kunde alle 6 Wochen einen neuen Haarschnitt benötigt? Informieren Sie Ihren Kunden frühzeitig und bieten Sie die Möglichkeit, direkt einen Termin zu buchen.

Als Zahnarztpraxis bieten Sie halbjährliche Dentalhygiene an? Laden Sie Ihre Kunden automatisch ein und terminieren Sie den Besuch online.

Sie haben regelmässige Aktionen oder Events? Informieren Sie Ihre Bestandskunden über Neuigkeiten in Ihrem Unternehmen.

Als Autohaus bieten Sie Ihren Kunden die direkte Buchung des halbjährlichen Pneuwechsel über Ihre Webseite an und erinnern diese automatisch über diesen Service.

Marketing Automation Funnel

Vorteile der Marketing Automation

Die Vorteile der Marketing Automation liegen auf der Hand: Integration von Systemen, übergreifende Nutzung von Kundensegmenten und zielgenaue, automatisierte Aussteuerung von Marketingbotschaften mit Relevanz für den Kunden.

Die Integration von Systemen ermöglicht es Unternehmen, ihre Marketing-Aktivitäten wirkungsvoll zu steuern und zu koordinieren. Durch die Nutzung von Kundensegmenten können Unternehmen ihre Marketing-Botschaften gezielt aussteuern und so die Relevanz für den Kunden erhöhen.

Webdesign-Switzerland

Interesse mehr zu Erfahren?

Der Bereich Marketing Automation kann sehr umfangreich sein und die Gefahr besteht, schnell den Überblick zu verlieren.

Setzten Sie auf bewährtes Know How, damit auch Ihr Online Marketing von Erfolg gekrönt ist.