Onpage SEO Optimierung

SEO ONPAGE OPTIMIERUNG

Die SEO Onpage Optimierung umfasst alle Massnahmen, welche direkt bei einem Internetprojekt verbessert werden können.

Idealerweise wird die Onpage Optimierung zusammen mit den weiteren Eckpfeilern der Suchmaschinenoptimierung ausgeführt.

Was ist Onpage-Optimierung?

Unter dem Begriff Onpage-Optimierung werden die inhaltlichen, technischen und strukturellen Verbesserungen einer Webseite zusammengefasst.

Sie alle haben zum Ziel, das Ranking zu bestimmten Keywords zu verbessern, die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen, eine bessere Platzierung in den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) zu erreichen und mehr Besucher auf die Seite zu bringen.

So funktioniert die Suche im Internet

Um überhaupt in den Suchergebnissen von Google zu erscheinen, muss Ihre Webseite als erstes von Google gefunden werden. Dafür benutzt Google sogenannte Googlebots (Crawler). Diese durchsuchen das Internet automatisch nach Webseiten und legen deren Inhalte im Google-Index ab. Diese indexierten Inhalte stellen die Grundlage für die Suchanfragen von Usern dar.

Geben Sie dem Nutzer, wonach er sucht

Beim gesamten Onpage SEO stehen immer die Bedürfnisse des Nutzers im Zentrum. Ziel jeder Webseite oder jedes Online-Shops sollte es sein, die Suchabsichten zu erfüllen und dem Nutzer auf möglichst schnelle und einfache Weise das zu geben, wonach er sucht. Wünschen Sie sich dabei professionelle Unterstützung einer Agentur für Onpage-Optimierung, kontaktieren Sie uns. Wir verhelfen auch Ihrer Webseite in die Top Ten.

Was kann dank Onpage SEO verbessert werden?

Bei Onpage SEO werden diverse Aspekte Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops analysiert und verbessert. Mit der Implementation folgender Onpage-Optimierungen ist Ihre Webseite für jede Suchmaschinen lesbar:

  • Steigerung der User Experience
  • Verbesserung der Navigation
  • Hochwertiger, aktueller und für den Nutzer relevanter Inhalt
  • SEO Optimierung aller Texte (Keyworddichte, Synonyme)
  • Kreativer Einsatz unterschiedlicher Medien wie Bilder, Videos und Grafiken
  • Korrekte Beschriftung der Bilder
  • Anpassung der Seitentitel auf die Keywords
  • Interne Verlinkungen
  • Überprüfung der HTML Struktur auf Fehler
  • Verbesserung der Ladegeschwindigkeit der einzelnen Seiten

Die einzelnen Optimierungen im Überblick

SEO optimierter Text

In erster Linie muss der Text spannend zu lesen und informativ sein. Er hat die Aufgabe, dem Besucher eine Frage zu beantworten oder ein Problem zu lösen. Er sollte kurz und prägnant formuliert und mit Zwischentiteln (Heading Tags) gut strukturiert sein. Das erleichtert Mensch und (Such)maschine das schnelle Erfassen des Inhalts.

Die Kunst von SEO optimierten Texten besteht darin, die zuvor definierten Keywords geschickt in den Text einzubauen, so dass der Lesefluss nicht gestört wird. Besonders wichtig sind dabei die Keyworddichte sowie die Verwendung von Synonymen und themenverwandten Begriffen.

Audiovisuelle Medien

Bilder und Videos steigern die User Experience und werden von Suchmaschinen genauso gefunden wie Textelemente. Darum kommt der Beschriftung der Dateien eine wichtige Bedeutung zu. In den sogenannten Alt-Tags sollte das Hauptkeyword unbedingt erwähnt werden, genauso wie im eigentlichen Dateinamen. Denn auch über die Bildersuche kann der Traffic Ihrer Webseite gesteigert werden.

Meta Title und Description

Eine ganz wichtige Rolle bei Onpage SEO spielen die Meta Tags. Der Meta Title (auch Title Tag genannt) wird in den Suchergebnissen als Titel angezeigt und hat einen grossen Einfluss auf das Ranking der Webseite. Er sollte zwingend das Hauptkeyword enthalten.

Auch die sogenannte Meta Description wird von der Suchmaschine berücksichtigt und als Snippet in den Suchergebnissen angezeigt. Eine interessante und attraktive Formulierung der Description erhöht die Chancen auf mehr Traffic.

URL

Kürzere URLs werden von Benutzern häufiger angeklickt als lange und können so zu mehr Traffic auf der Webseite führen. Die URL sollte unbedingt das zuvor definierte Hauptkeyword enthalten und dieses möglichst am Anfang der Adresse stehen.

Seitengeschwindigkeit

Google legt hohen Wert auf eine schnelle Ladegeschwindigkeit der Seiten, da diese die User Experience steigert. Um das zu erreichen, sollten Dateigrössen audiovisueller Medien und Server Requests möglichst klein sein.

Interne Verlinkungen

Durch Verlinkungen innerhalb Ihrer Webseite kann der Benutzer auf weitere für ihn interessante Unterseiten geführt werden. Der Nutzer findet sich so auf Ihrer Seite leichter zurecht, und dank einer cleveren Struktur können die gewünschten Unterseiten ganz oben im Ranking platziert werden.

Interne Links sind auch für den Googlebot zentral. Dieser folgt beim Crawling den Links innerhalb einer Webseite, erfasst alle vorhandenen Inhalte und übermitteln die gefundenen Daten an Google, wo sie im Index gespeichert werden.

Unsere Angebote als SEO Unternehmen

Laufende Betreuung oder einmalige Massnahme, in beiden Fällen sind wir der richtige Ansprechpartner. Nachfolgend finden Sie unsere Angebote im Bereich Suchmaschinenoptimierung.

Agentur für Onpage-Optimierung

Vor der eigentlichen Onpage-Optimierung einer Webseite braucht es eine fundierte SEO-Analyse der IST-Situation. Wir ermitteln für Sie die relevanten Keywords und Suchanfragen Ihrer Zielgruppe und prüfen, wie der aktuelle Inhalt performt respektive vom Besucher genutzt wird. Darauf basierend präsentieren wir Ihnen einen sinnvollen Massnahmekatalog.

Als erfahrene Agentur für Onpage-Optimierung begleiten wir Sie bei allen Schritten der Suchmaschinenoptimierung von der Analyse, über die Umsetzung der nötigen Massnahmen bis zum Reporting. Im Rahmen eines ganzheitlichen SEO-Konzeptes unterstützen wir Sie auch bei einer allfälligen Offpage Optimierung.

Onpage Optimierung

Eine Onpage Optimierung erfolgt direkt auf der eigenen Webseite. Ein guter Platz in den Ergebnissen der bekannten Suchmaschinen soll erreicht werden. Dazu müssen die Crawler der Suchmaschinen aber überhaupt erst mal Notiz von der Seite nehmen.

Domainname sorgfältig auswählen

Der erste Schritt in die richtige Richtung ist bereits die Wahl des Domainnamens. Beschäftigt sich die Seite mit Blumen aus Afrika, ist es sinnvoll, dies auch bereits in der Domain festzuhalten und nicht einen persönlichen Namen zu verwenden. Den Begriff „Blumen aus Afrika“ kann jeder Crawler erkennen und analysieren. Das ist bei dem Namen des Seitenbetreibers eher nicht der Fall. Ergibt sich aus dem Domainnamen ein inhaltlicher Bezug zum globalen Titel, zu den Seitentiteln und zu den Überschriften, erkennt der Suchroboter diese Zusammengehörigkeit und die erste Hürde ist genommen.

Unique Content ist gefragt

Das A und O zur Suchmaschinenoptimierung ist jedoch der Inhalt der Webseite. Die Seite muss unbedingt mit Unique Content, also einzigartigem Inhalt, gefüllt werden. Es dürfen keinerlei Duplikate verwendet werden, auch wenn es sich dabei um einen eigenen Text handelt, der sich auf einer anderen Seite befindet. Der Text darf weder abgeschrieben noch kopiert sein. Die Suchrobots wollen Unikate, keine Duplikate.

Keywords sinnvoll einflechten

Die wichtigste Onpage Optimierung sind die Schlüsselwörter, die Keywords. Die Keywords werden vernünftig und wohlüberlegt in den Text eingeflochten. Meistens tauchen sie schon bei der Formulierung ganz automatisch auf. Bei dem Thema „Blumen aus Afrika“ muss dieser Begriff mehrfach im Seitentext auftauchen. Eine Keyworddichte von ca. 5% dürfte für einen guten Platz in den Suchergebnissen ausreichen. Gerne etwas mehr, wenn es sprachlich einen Sinn ergibt.

Keyword Stuffing ist zu vermeiden. Diese unnatürliche Anhäufung von Keywords wird von den Crawlern erkannt und missbilligt. Ein Verweis auf die hinteren Plätze in den Suchergebnissen kann die unangenehme Folge dieser etwas übereifrigen Suchmaschinenoptimierung sein.

Bilder lockern nicht nur den Text auf, sondern sind auch zusätzliche Träger für Keywords. Jedes Bild hat üblicherweise eine Bildunterschrift und zusätzlich ein Feld für den sogenannten Alternativtext. In dieses Feld darf getrost noch einmal das Keyword der Seite eingetragen werden. Die mächtigen Crawler der Suchmaschinen erkennen keine Bilder, wohl aber die Bildunterschriften und die Alternativtexte.

Ein strukturierter Text hilft den Suchrobots

Texte auf den Seiten müssen sowohl für das menschliche Auge als auch für die Suchrobots eine erkennbare Struktur aufweisen. Absätze und Überschriften gliedern den Text und machen so eine Bewertung einfacher. Den Anfang macht eine Überschrift erster Ordnung (H1), gefolgt von den Überschriften zweiter und ggbfs. dritter Ordnung. Einen durchaus positiven Effekt erzielt ein Keyword, das in eine Überschrift eingebaut wird.

Eine kurze Seitenbeschreibung aus min. 160 Zeichen und ein paar Stichworte zum Text (Meta-Tags) runden die Onpage Optimierung ab. Die Länge des eigentlichen Textes hängt nicht auch zuletzt von der Konkurrenz ab. Die Meta-Tags müssen mindestens einmal im eigentlichen Text vorkommen und erleichtern den Crawlern ihre Arbeit.

Es empfiehlt sich sehr, die Sitemap manuell bei Google einzureichen. Diese Maßnahme beschleunigt die Aufnahme der Seite in das Verzeichnis.

Mit einer einmaligen Suchmaschinenoptimierung ist es jedoch nicht getan. Google schätzt aktive Seiten. Nicht umsonst sind Foren und Blogs meistens auf den vorderen Plätzen zu finden. Hin und wieder kleine Ergänzungen oder Veränderungen oder gar ein integrierter lebendiger Blog helfen, den erreichten Rang in den Suchergebnissen zu halten oder gar zu verbessern.