SEO für E-Commerce Online Shops
Gerade bei Onlineshops ist Suchmaschinenoptimierung sinnvoll. Qualifizierte Besucher entscheiden im E-Commerce über sein oder nicht sein.
Als erfahrene SEO Agentur sind wir Ihr richtiger Ansprechpartner, wenn Ihr Onlineshop besser in den Suchmaschinen gefunden werden soll.
Onlineshop SEO – werden Sie endlich bei Google & co gefunden!
Je nach Branche ist die Konkurrenz in Sachen SEO unterschiedlich aufgestellt.
Insbesondere in Nischen stellen wie fest, dass bereits die Basis vielfach vernachlässigt wird.
Daraus ergeben sich natürlich Chancen, mit gutem Onlineshop SEO die Konkurrenz zu überholen und abzuhängen.
Besucher und Käufer dank Onlineshop SEO
Die Statisitken bestätigen, wer auf der ersten Seite bei den Suchmaschinen rankt, der ist meistens erfolgreich. Höchste Zeit, sich also mit dem Thema SEO auseinanderzusetzten.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Mit relevanten Suchbegriffen werden Sie in den Suchmaschinen besser gefunden
- Der Onlineshop generiert mehr Besucher
- Der Umsatz und die Verkäufe steigen an
Als Trafficquelle führt nichts an der Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops vorbei.
Die Positionen in den organischen Suchergebnissen können nicht gekauft, sondern müssen sich erarbeitet werden. Und genau da kommen wir ins Spiel.
Richtige Seitenstruktur als langfristiger Erfolgsfaktor
Der Kern der Suchmaschinenoptimierung für einen Onlineshop bilden die Keywordanalyse und die Seitenstruktur. Letzteres baut auf ersterem auf. Dabei dürfen aber die Nutzer nicht vergessen gehen. Egal wie gut ein Shop auf die Anforderungen der Suchmaschinen optimiert wurde, ist er nicht benutzerfreundlich, wird er keinen Erfolg haben. Darum muss die Struktur Google und die Besucher überzeugen.
Startseite: der erste Eindruck zählt
Ist die oberste Hierarchiestufe. Die Startseite hat zum Ziel, die Marke oder das Unternehmen zu pushen und beinhaltet Keywords passend zur Branche. Sie muss schnell Auskunft darüber geben, wer die Firma ist, welches die Alleinstellungsmerkmale sind und was der Kunde vom Produkt oder von der Dienstleistung erwarten darf.
In den meisten Fällen ist es auch die Startseite, welche am meisten Trust erhält und diesen an die weiteren Unterseiten abgiebt.
Kategorieseite: hilft dem Kunden, den Überblick zu behalten
Kategorieseiten spielen eine zentrale Rolle bei E-Commerce SEO. Die wenigsten Kunden wissen genau, welches Produkt sie kaufen wollen. Die Kategorien helfen bei der Suche, da sie den Kunden durch das vielfältige Angebot führen und die verschiedenen Arten von Produkten in Ihrem Onlineshop strukturieren und beschreiben.
Darum müssen die Texte der jeweiligen Kategorien einen hohen Informationsgehalt aufweisen und zum Kauf motivieren. Nicht nur der Kunde, auch Google honoriert diesen Mehrwert. Kategorieseiten werden für generische oder kommerzielle Suchbegriffe angezeigt.
Produktseite: es braucht Kreativität
Weniger entscheidend bei SEO für Onlineshops sind Produktseiten, da eher nach Kategorie als nach einem spezifischen Produkt gesucht wird. Den grössten Fehler, den es bei den Produktseiten zu vermeiden gilt, ist die Herstellerbeschreibung unverändert zu übernehmen. Ist der gleiche Inhalt auf mehreren Webseiten zu finden, interpretiert das Google als «duplicated Content» und rankt die Seiten schlechter oder straft sie sogar ab.
Es ist zweifellos aufwändig, für jedes einzelne Produkt einen individuellen Beschrieb zu erstellen, doch der Aufwand lohnt sich langfristig.
Professionelle Unterstützung kann sinnvoll sein, damit die Texte mehr als nur eine Aneinanderreihung von Keywords sind. Texter von SEO-Agenturen für Online Shops verfügen über das entsprechende Know-How.
E-Commerce SEO: Onpage-Massnahmen mit Wirkung
Bereits mit ein paar einfachen Massnahmen kann Ihr Onlineshop für Suchmaschinen optimiert werden.
Ladezeit verbessern
Die Ladezeit ist einer von vielen wichtigen Rankingfaktoren und gilt auch bei SEO für Onlineshops. Dauert der Ladevorgang zu lange, kehrt der Besucher mit grosser Wahrscheinlichkeit zur Ergebnisseite von Google zurück und sucht sich einen anderen Shop.
Dieses Verhalten deutet Google negativ und schliesst daraus, dass der Webshop den Nutzeranforderungen nicht genügt. Mit der technischen Aufbereitung kann die Ladezeit verbessert werden.
SEO Texte Onlineshop
Will man sich von anderen Onlineshops abheben, benötigt es einzigartige Texte.
Vielfach wird hier der Fehler gemacht, dass die vorgefertigten Texte des Herstellers verwendet werden. Wieso soll Ihr Projekt besser ranken als das der Konkurrenz mit der gleichen Beschreibung?
Korrekte Titel, Beschreibung und H-Tags
Nachfolgend einige Beispiele, welche unter anderem bei der Auffindbarkeit eines Webshops wichtig sind.
Titel-Tag: Wird auch Meta Title genannt und ist der Seitentitel, der im HTML-Head einer Webseite als Code eingefügt wird. Der Title Tag wird in der Titelleiste des Browsers und in den Ergebnissen von Suchmaschinen angezeigt.
Meta Beschreibung: Ist die kurze Beschreibung des Inhalts einer Seite und wird in den Suchergebnissen angezeigt. Sie sollte das Interesse des Nutzers wecken, den Mehrwert kommunizieren und darf maximal 155 Zeichen lang sein. Existiert keine Meta Beschreibung, generiert die Suchmaschine eine eigene, die weit weniger emotional und relevant ist. Entsprechend sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Klicks.
H-Tags: Strukturierter Inhalt machen ihn für Suchmaschinen besser erkennbar. Der H1-Tag kommt nur einmal pro Seite vor und sollte die wichtigsten Informationen und Keywords enthalten. Die H2- und H3-Tags werden in den Texten für Zwischentitel eingesetzt und sorgen für Struktur und Lesefreundlichkeit der Inhalte.
Professionelle Texte für Onlineshops sind einer der Bausteine, welche Ihre Webseite von den Mitbewerber hervorheben kann.
Mehr dazu nachfolgend: SEO Texte schreiben lassen
Für E-Commerce SEO braucht es Geduld
E-Commerce SEO ist nicht nach ein paar Tagen erledigt. Es dauert manchmal Wochen oder sogar Monate, bis die Bemühungen belohnt werden und die ersten Ergebnisse erkennbar sind.
Wichtige Faktoren dabei sind die Branche, welche Keywords dort relevant sind und wie die Konkurrenz aufgestellt ist.
Langfristig gesehen ist Suchmaschinenoptimierung allerdings die effektivste und kostengünstigste Online Marketing Massnahme, bringt man die entsprechende Geduld mit.
Bereit, mit SEO für Ihren Onlineshop durchzustarten?
Wir zeigen Ihnen, welche Begriffe Nutzer aktuell auf Google verwenden, um Ihren Shop zu finden und wo es noch ungenutztes Potenzial gibt.
Wir erstellen für Ihr E-Commerce auch suchmaschinenfreundliche Texte oder optimieren bestehende Kategorie- und Produktbeschreibungen. Dabei legen wir grossen Wert auf die Kombination zwischen Lesefreundlichkeit und SEO-Anforderungen. Dieses Credo verfolgen wir bei all unseren SEO-Strategien: Struktur und Inhalt müssen Kunden und Google gleichermassen überzeugen. Nur so ist ein langfristiger Erfolg garantiert.
SEO für Onlineshops ist vielschichtig und komplex und beinhaltet weit mehr Aspekte als hier beschrieben. Gerne vertiefen wir diese mit Ihnen in einem unverbindlichen und kostenlosen Kennenlerngespräch und bringen Ihnen auch unsere Arbeitsweise als renommierte SEO-Agentur für Onlineshops näher.