SEO TEXTE SCHREIBEN LASSEN
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Professionelle Texte sind ein Muss für jede Webseite, die etwas auf sich hält.
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Warum SEO-Texte mehr sind als nur Keywords
Wenn Sie einen SEO-Text erstellen oder schreiben lassen, gilt es ein paar Punkt zu berücksichtigen.
In den Anfängen des Internets hat es gereicht, ein paar Keywords aneinanderzureihen und die Suchmaschinen haben die Webseite weit oben in den Suchergebnissen gelistet. Diese Zeiten sind allerdings bereits seit einer Weile vorbei.
Was sind SEO-Texte?
Ein SEO-Text ist ein Text, der für die Anforderungen im Internet geschrieben wird. Er will zu gewissen Suchanfragen oder Keywords von Suchmaschinen gefunden, verstanden und gut bewertet werden. Sein Ziel ist es, möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu ranken. Dabei gibt es elementare Unterschiede zu herkömmlichen Artikel oder Zeitungstexten.
Die Krux mit den Keywords
Ein SEO-Text hat zum Ziel, für einzelne Suchbegriffe ganz oben bei Google zu ranken. Entsprechend müssen die zuvor definierten Keywords im Content vorkommen.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der adäquaten Verwendung. Stellen Sie sich ein exquisites Trüffelöl vor. Ein paar Tropfen davon verwandeln ein Essen in einen Gaumenschmaus. Zu viel des Öls macht es ungeniessbar. Gleich verhält es sich mit Keywords. Setzen Sie sie so ein, dass sie Sinn ergeben und verwenden Sie auch verschiedene Synonyme, denn die Suchbegriffe ihrer potentiellen Kunden sind vielfältig.
Keyworddichte
Unter Keyworddichte versteht man das Verhältnis von Keywords zur Gesamtanzahl der Wörter eines Textes. War das früher einer der wichtigsten Rankingfaktoren, legt Google heute weitaus weniger Wert darauf. Gemäss neusten Erkenntnissen sollte die Keyworddichte nicht über 1.5% liegen. Mit einer fundierten Keyword Recherche können die optimalen Suchbegriffe analysiert werden.
WD*FID
Eine WD*FID Analyse kann dabei helfen, interessante und wichtige Textpassagen herauszufiltern und im eigenen Text sinnesgemäss wiederzugeben.
Wie lang muss ein SEO-Text sein?
Früher galt die Faustregel, dass Seo optimierte Texte mindestens 300 Wörter umfassen sollten. Zwischenzeitlich kursieren Behauptungen, dass ein guter Text für die Suchmaschinen mindestens tausend Wörter enthalten muss.
Entscheidender als die Länge ist aber die Suchabsicht des Users und ob der Text die gesuchten Antworten darauf liefern kann. Grundsätzlich sollte ein Text so lange wie nötig, aber so kurz wie möglich sein. Die vollständige Abdeckung eines Themas kann den Unterschied ausmachen.
Langweilen Sie Ihre Leser nicht mit unnötigen Füllwörtern und nichtssagenden Worthülsen, nur um auf eine bestimmte Anzahl Wörter zu kommen. Es gilt klar das Credo Qualität vor Quantität.
Struktur eines überzeugenden SEO-Textes
Auch beim Aufbau eines SEO-Textes sollten Sie zu aller erst an Ihre Leser denken. Niemand, der im Internet surft, hat Zeit und Lust, stundenlang Texte zu lesen. Die wichtigsten Aussagen müssen auf einen Blick erfasst werden können.
Dafür braucht es eine klare, hierarchische Struktur des Inhalts und unterstützende grafische Elemente, um die Aufmerksamkeit auf die Highlights zu lenken.
Klare Gliederung und kurze Absätze
Nichts strukturiert einen Text so klar wie einzelne Absätze. Sie fördern die Lesbarkeit und unterteilen die Information in verdaubare Häppchen. Die Länge eines Absatzes ergibt sich aus der Logik des Inhalts, allerdings sind kurze Textabschnitte mit bis zu 5 Zeilen keine Seltenheit mehr.
Um dem User die Navigation innerhalb des Textes weiter zu vereinfachen, können sogenannte Sprungmarken eingesetzt werden. Sie ermöglichen es dem Nutzer in einem Text zu bestimmten Ankern zu springen.
Logische Struktur der Überschriften
Die Struktur der Titel sollte logisch sein. Es gibt einen Seitentitel, als <h1> ausgezeichnet, und für jeden Abschnitt einen <h2> Titel. Wird der Abschnitt noch einmal unterteilt, werden <h3> Überschriften verwendet. Die einzelnen Titel müssen sofort erkennen lassen, um was es im folgenden Abschnitt geht.
Überschriften dienen den Suchmaschinen und den Nutzern zum schnellen Einordnen des Contents und zur Beantwortung der Frage, ob dieser relevant ist oder nicht. Idealerweise sollten die Keywords auch in den Titeln enthalten sein, aber nur, wenn er dadurch nicht an Attraktivität einbüsst.
SEO Text: kurz und knapp auf einen Blick
Wenn Sie einen SEO-Text schreiben lassen, prüfen Sie das Resultat anhand folgender Kriterien:
Jede Webseite muss ein klares Ziel verfolgen.
Wird die Unternehmensvision kommuniziert, ein Produkt verkauft oder ein technischer Sachverhalt erklärt? SEO soll immer in die Gesamtstrategie einer Firma einzahlen.
Die richtigen Keywords festlegen.
Wurden die richtigen Keywords festgelegt, für welche die Seite respektive die Unterseite ranken will. Diese sind abgestimmt auf die Unternehmensziele.
SEO-optimierte Struktur für den Text
Die richtige Struktur ist elementar für den Erfolg eines Textes. Nur wenn gewisse Richtlinien eingehalten werden, kann der Text auch in den Suchmaschinen ranken.
Die Suchintention ist von grossem Wert
Kennen und verstehen der Suchintention. Was für ein Ergebnis will der User bei seiner Suche sehen? Was beantwortet ihm seine Frage und stellt ihn, und am Ende auch Google, zufrieden?
Vollständigkeit und Themenabdeckend.
Ein SEO Text sollte möglichst umfassend und vollständig ein Thema behandeln. Welche Fragen können beantwortet werden, welche die Konkurrenz nicht beantwortet?
Alle Bedürfnisse abdecken.
Nutzerorientierter SEO-Text schreiben lassen, der Unternehmensziele, Userbedürfnisse und die technischen SEO-Aspekte vereint. Erst wenn alle Bedürfnisse abgedeckt sind, funktioniert der Text.
Fazit
Keywords aneinanderreihen kann jeder. Doch SEO Content ist weitaus mehr. Bieten Sie Ihren bestehenden und potentiellen Kunden beim Besuch Ihrer Webseite ein echtes Erlebnis. Indem Sie ihnen Content bieten, der sowohl überrascht und überzeugt und auch alle SEO-Kriterien berücksichtigt. Beachten Sie allerdings: Ein guter SEO-Text ist nur ein Baustein von vielen weiteren bei der Seo Optimierung.
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