Mit Google Shopping den Umsatz steigern

Agentur für Google Shopping

Google bietet E-Commerce-Betreibern mit seinem Dienst Google Shopping einen äusserst effektiven Werbe- und Verkaufskanal. Immer dann, wenn jemand nach einem Produkt sucht, das Ihrem Angebot entspricht, erscheint Ihre Produktanzeige.

Dadurch erhält Ihre Firma die Möglichkeit, zielgruppengerecht und praktisch ohne Streuverlust Werbung zu schalten und den umsatzrelevanten Traffic des Online-Shops markant zu steigern.

Was ist Google Shopping?

Google Shopping sollte fester Bestandteil jeder Online-Marketing-Strategie für Webshops sein, da sich mit der Preissuchmaschine gezielt mehr potenzielle Käufer erreichen lassen.

Es handelt sich dabei um Werbeanzeigen für Produkte, die abgestimmt auf die Anfrage eines Nutzers zuoberst in den Suchergebnissen oder im eigenen Bereich Google Shopping erscheinen. Dafür scannt Google seine gesamte Merchant Center-Datenbank und wählt die relevantesten Produkte für die jeweilige Suchanfrage aus.

Die Anzeige der Werbeinserate erfolgt nicht wie bei den klassischen GoogleAds über Keywords, sondern über den Datenfeed des Merchant Centers, der Produktnamen, Preis, Bild und eine Produktbeschreibung- oder Bewertung enthält.

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Was spricht für Google Shopping?

Relevante Klicks

Sucht jemand bei Google nach einem Produkt wie dem Ihren, wird Ihre Produktwerbung angezeigt. Dadurch ist der Streuverlust extrem gering, und Sie erhalten mehr und vor allem relevantere Zugriffe auf Ihren Webshop.

Steigerung der Sichtbarkeit

Je relevanter Ihr Produkt für eine Suchanfrage ist, desto weiter oben in den Ergebnissen erscheint Ihre Google Shopping Anzeige. Sucht jemand exakt nach Ihrem Produkt, erscheint diese sogar zuoberst. Dadurch erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Produkte in der Google Suche laufend.

Schaltung auf Partner-Plattformen

Ihre Anzeige erscheint nicht nur auf Google Shopping, sondern auch auf etlichen Partner-Plattformen und in verschiedenen Apps. So steigern Sie Ihre Reichweite und erreichen potentielle Kunden auf dem Smartphone, am Computer oder am Tablet.

Hohe Conversion-Rate

Die Conversion-Rate von Google Shopping Anzeigen ist höher als bei klassischen AdWords Anzeigen aus reinem Text. Das ist darauf zurückzuführen, dass Shopping Anzeigen aufgrund von Bildern, Produktbeschreibungen- und Bewertungen sowie dem Preis attraktiver und informativer sind.

Vergleichbarkeit mit Konkurrenz

Der Shoppingdienst bietet dem Käufer maximale Transparenz, da er rasch sieht, welcher Händler das gewünschte Produkt zu welchem Preis anbietet. Dank dieser Vergleichbarkeit zwischen Ihnen und Ihren Konkurrenten können Sie zeitnahe auf Marktveränderungen reagieren.

Transparents Controlling

Wie man es von Google bereits kennt, liefert auch Shopping eine detaillierte Auswertung über die Produktanzeigen. Dank diesen wertvollen Daten können Sie die Qualität Ihrer Google Shopping Anzeigen stetig verbessern.

Die Voraussetzungen

Um Google Shopping für Ihre Produkte zu nutzen, benötigen Sie ein Merchant-Center-Konto, das mit Ihrem Google AdWords-Konto verknüpft ist, sowie einen Produktdatenfeed.

Ein Produktdatenfeed ist eine Auflistung aller wichtiger Informationen zu Ihren einzelnen Produkten, entweder als Text- oder XML-Datei. Diese Datei wird im Merchant Center hochgeladen, von wo aus all Ihre Produkte verwaltet werden. Der Datenfeed ist nötig, um interessierten Nutzern jene Produkte anzuzeigen, die dem gewählten Suchbegriff am nächsten kommen. Google hat für den Datenfeed klare Richtlinien erstellt, die eingehalten werden müssen. Die Qualität des Datenfeeds ist ausschlaggebend für den Erfolg Ihrer Google Shopping-Kampagne.

 

Sie bezahlen pro Klick

Der Shopping Dienst ist nicht gratis. Genau wie bei AdWords bezahlen Sie jedes Mal, wenn jemand auf Ihre Google Shopping Anzeige klickt. Die Kosten pro Klick können Sie selber bestimmen. Sie legen Ihr Tagesbudget fest und definieren, wie viel Sie maximal für einen Klick bezahlen wollen. So haben Sie die Kosten stets im Griff.

 

Profitieren Sie vom Fachwissen einer Google Shopping Agentur

Damit Sie mit dem Shoppingdienst Ihren Umsatz signifikant und langfristig steigern, braucht es eine maximale Sichtbarkeit Ihrer Produkte. Voraussetzung dafür ist, dass Ihre Datenfeeds alle Anforderungen erfüllen.

Als Google Shopping Agentur verfügen wir über die nötige Erfahrung, um alles so für Sie einzurichten, dass die Qualität der angezeigten Anzeigen für dauerhaften Erfolg sorgt.

Gemeinsam machen wir Ihre Produkte sichtbar

Google Shopping ist ein äusserst effektiver Kanal, um den Umsatz Ihrer Produkte zu steigern. Der Initialaufwand ist nicht zu unterschätzen, und auch die laufende Betreuung der Anzeigen setzt einiges an Fachwissen voraus.

Kontaktieren Sie uns, um in einem unverbindlichen Erstgespräch Ihre Bedürfnisse gemeinsam zu evaluieren. Gerne zeigen wir Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten von Google Shopping auf.

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