Landingpage
Eine Landingpage (Deutsch: Landeseite oder Zielseite) ist eine einzelne Webseite, welche dazu konzipiert ist, mehr Umsatz zu erzielen. Sie erscheint nach dem Anklicken eines Werbemittels oder eines Eintrages in einer Suchmaschine. Der Nutzer gelangt nach dem Anklicken des Links auf die Seite, auf welcher er weitere Handlungen ausführen kann.
Die Landing-Page dient primär der Werbung eines Unternehmens. Dieses stellt dabei Gewinnspiele, Rabatt-Aktionen, Produktinformationen und Weiteres zur Verfügung, womit Internet-Nutzer zur Handlung aufgerufen und so zu potentionellen Kunden gemacht werden. Ein wichtiger Teil der Landingpage ist eine integrierte Response-Funktion, mittels welcher der Besucher mit der Zielseite interagieren kann. Diese Funktion kann in Form eines Kontaktformulars oder eines Link zum Webshop eingebaut werden.
Die Landingpage ist als Marketinginstrument entworfen, enthält aber selber keine Werbemittel. Sie ist simpel eingerichtet, damit der Nutzer nicht vom Wesentlichen abgelenkt wird. Dabei werden alle wichtigen Informationen kurz und übersichtlich dargestellt. Ziel ist, dass der Nutzer nur kurze Zeit auf dieser Seite verweilt und sich dann schnell zu einer Interaktion entscheidet.