Content – Begriffserklärung.
Content bedeutet wörtlich übersetzt „Inhalt“. Mit Inhalt sind Text- oder Multimediadokumente gemeint, die auf der Website eingesetzt werden. Im Internetdesign dient der Content auch der Abgrenzung zur Infrastruktur der Website. Zum Content gehört der tatsächliche Inhalt des Webseitenangebotes, nicht aber Steuerungs- und Layoutelemente, administrative Inhalte und Werbung. Verwaltet wird der Webseiteninhalt mit Hilfe von Content Management Systemen wie etwa Joomla oder WordPress.
Kriterien für den Inhalt einer Webseite:
Das Hauptkriterium für guten Inhalt ist, dass der Inhalt dem Nutzer immer einen Mehrwert bieten sollte. Wegen dem Inhalt wird die Webseite aufgesucht. Enttäuscht der Inhalt nun, wird der Nutzer die Webseite schnell verlassen und sie nicht mehr besuchen.
Der Inhalt der Webseite sollte dem Besucher schnell und problemlos zur Verfügung stehen. Wichtig ist es auch, dass der Inhalt suchmaschinenfreundlich ist. Suchmaschinenfreundlich bedeutet, dass er von der Suchmaschine erfasst werden kann.
Der Inhalt der Webseite und sein Ranking in der Suchmaschine:
Die Qualität des Inhalts ist ein wichtiges Kriterium für die Suchmaschine der Webseite ein gutes Ranking zu geben. Dafür schaffen die Betreiber von Suchmaschinen mit großem Aufwand Algorithmen, die die Qualität des Inhalts einer Webseite einschätzen sollen.
Ein weiteres Kriterium ist die Häufigkeit in der eine Webseite besucht wird. Auch das Verlinken der Webseite mit den Webseiten anderer Betreiber dient den Suchmaschinen als Kriterium im Ranking.