Sind Google Bewertungen ein SEO Rankingfaktor?
Google Bewertungen im SEO
„Google Bewertungen beeinflussen das Ranking in Suchmaschinen: Mit mehr 5-Sterne-Bewertungen steigt die Chance, ganz oben in den Suchergebnissen zu erscheinen.“
Immer wieder hören wir diese Aussage bei Kundengesprächen. Ist es tatsächlich so einfach? Mythos oder Wahrheit? Gerne klären wir in diesem Artikel auf.
Der Ansatz ist nicht komplett falsch. Trotzdem ist es nur die halbe Wahrheit.
Bewertungen sind wichtig für die lokale Suche
Google Bewertungen sind ein wichtiger Faktor für die lokale Suche. Wenn jemand nach einem bestimmten Ort sucht, wie zum Beispiel einem Restaurant oder einem Friseursalon, werden die Ergebnisse unter anderem auf der Grundlage ihrer geografischen Lage und der Qualität der Bewertungen angezeigt. Je mehr positive Signale ein Ort hat, desto höher wird er in den lokalen Suchergebnissen von Google angezeigt. Das liegt daran, dass Google versucht, seinen Nutzern die besten Orte in ihrer Nähe zu empfehlen.
Bei der organischen Suche hingegen sind Google Bewertungen weniger relevant, da sie keine direkte Auswirkung auf das Ranking von Websites haben. Dennoch können positive Bewertungen das Vertrauen der Nutzer in eine Website erhöhen und somit indirekt zu einem besseren Ranking beitragen. Insgesamt ist es daher für lokale Unternehmen äußerst wichtig, positive Bewertungen auf Google zu sammeln, um in den lokalen Suchergebnissen besser gefunden zu werden.
Der Unterschied von lokalen und organischen Suchergebnissen
Wenn Sie in der Google-Suche nach etwas suchen, erhalten Sie normalerweise zwei Arten von Ergebnissen: lokale und organische Suchergebnisse. Lokale Suchergebnisse beziehen sich auf Orte in Ihrer Nähe, während organische Suchergebnisse sich auf Websites und allgemeinere Informationen beziehen. Wenn Sie beispielsweise nach einem Restaurant suchen, werden Ihnen lokale Suchergebnisse angezeigt, die Restaurants in Ihrer Nähe mit Bewertungen, Öffnungszeiten und anderen relevanten Informationen enthalten.
Organische Suchergebnisse hingegen beziehen sich auf allgemeinere Informationen wie Artikel, Blog-Beiträge, Produkte und Dienstleistungen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Google meistens Werbung in den Suchergebnissen anzeigt, die ganz oben platziert werden, bevor die organischen und lokalen Suchergebnisse angezeigt werden. Diese Werbung wird von Unternehmen gekauft und kann daher von den lokalen und organischen Suchergebnissen abweichen.
Die 7 Faktoren bei Google Bewertungen für ein besseres Ranking in den lokalen Suchergebnissen
Anzahl Bewertungen
Die Anzahl der Bewertungen bei einem Unternehmensprofil beeinflussen das Ranking. Anders als der weit verbreitete Irrglaube spielen die Anzahl der Sterne bei diesem Punkt nur eine untergeordnete Rolle. Dass dies nicht ideal für die Aussendarstellung eines Unternehmens ist, das steht auf einem anderen Blatt geschrieben….
Höhe der Bewertungssterne
Natürlich ist die Höhe der Bewertungen wichtig. Ein identisches Profil mit 5 Sternen rankt potentiell höher, als eines mit dem Durchschnitt von 4. Wichtig in diesem Zusammenhang ist aber, dass dieser Punkt nicht der alleinige Gradmesser ist, sondern auch weitere Faktoren mitverantwortlich sind.
Bewertungszeitraum der Rezessionen
Jahrelang gab es keine Bewertungen und auf einmal sind es 20 innerhalb einer Woche? Eine unnätürliche Entwicklung und das fällt nicht nur Google auf. Der Zuwachs von (un-)regelmässigen Rezessionen über einen längeren Zeitraum ist Authentisch. Langsam, aber dafür stetig lautet hier die Zauberformel.
Aktualität
Neue Bewertungen sagen etwas über die Qualität des Unternehmens aus und zeigen der Welt, dass dieses aktuell geschäftstätig ist. Wurde die letzte Bewertung vor Jahren gemacht, kann das potentielle Kunden verunsichern.
Bewertungsmanagement
Auf erhaltene Bewertungen kann man antworten. (Antwort vom Inhaber). Sich für positive Bewertungen zu bedanken gehört zum guten Ton und zeigt wiederum, dass ein Unternehmen aktuell ist. Zudem ist es mit einem cleveren Bewertungsmanagement möglich, negative Bewertungen zu entschärfen.
Bewertungen auf weiteren Plattformen
Facebook, Tripadvisor, Truspilot, Linkedin usw., es gibt viele Bewertungsmöglichkeiten ausserhalb des Google-Universums. Trotzdem können diese das Ranking positiv beeinflussen.
Wer hat bewertet?
Jede Bewertung kann wichtig sein. Unter anderem spielt es aber auch eine Rolle, ob der bewertende Kunde regelmässig Firmen und Dienstleistungen bewertet oder dieser extra ein Profil angelegt hat, um eine Rezession für Ihren Eintrag zu schreiben. Bewertungen von Usern, die mehrere Rezessionen haben, werden tendenziell höher gewichtet.
Fazit:
- Der Einfluss von Google Bewertungen auf die lokale Suche:
Die Bewertungen sind wichtig für local SEO, also für die lokale Suche. Anders als vielfach angenommen zählt dafür aber nicht nur der Durchschnitt der Sterne, sondern die erwähnten 7 Faktoren.
Aber ACHTUNG: Man geht davon aus (Google veröffentlicht dazu keine genauen Daten), dass diese 7 Punkte ungefähr einen Einfluss von 35 – 45 % auf das lokale Ranking haben. Macht man dazu die Hochrechnung, dann erkennt man, dass die Durchschnittsbewertung lediglich ca. 8% Einfluss hat.
- Der Einfluss auf die organische Suche:
Offiziell sind die Sterne kein Rankingfaktor in der organischen Suche.
Trotzdem können die Rezessionen einen indirekten Einfluss auf die organische Suche haben. Mit der richtigen Umsetzung ist es möglich, die Sterne in den Ergebnissen anzuzeigen, was das Klickverhalten beeinflusst. Entsprechend sind die Bewertungen indirekt trotzdem ein Rankingfaktor.
Benötigen Sie Hilfe bei Ihrem Bewertungmanagement oder haben Sie Fragen dazu? Gerne sind wir für Sie da.