SEO Check

SEO Check

Eine professionelle Analyse ist die Grundlage jeder Suchmaschinenoptimierung. Ein SEO Check zeigt Potentiale und Möglichkeiten auf.

Ohne ausführliche SEO Analyse wird die Suchmaschinenoptimierung zur Glückssache.

SEO Analyse Check

Der SEO Check als Leitfaden

Setzt man sich einmal mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinander, führt kein Weg an einer SEO Analyse vorbei.

Dafür werden die richtigen Tools und im idealfall jede Menge Erfahrung benötigt.

Als SEO Agentur mit langjähriger Erfahrung bieten wir Ihnen eine ausführliche Analyse Ihres Internetprojekts.

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten als Webagentur?
Kontaktieren Sie uns kostenlos und unverbindlich

SEO-Analyse: die Technik

Eine einwandfrei funktionierende Technik elementar bei der Suchmaschinenanalyse. Der beste Inhalt nützt nichts, wenn er aufgrund technischer Probleme nicht verfügbar ist. Technisches SEO sorgt unter anderem für:

SEO Analyse Technik
  • optimale Ladegeschwindigkeit der Seite
  • Responsive Design für die mobile Darstellung der Webseite
  • Bereinigte Quellcodes ohne überflüssige Trackingcodes oder Code-Schnipsel
  • Vollständige Meta-Daten
  • Verwendung von HTTPS
  • Verbesserung der URL-Struktur und Indexierung von Seiten
SEO Content

SEO Check: der Content

Der Inhalt einer Webseite bildet das Herzstück jedes SEO-Checks. Die Anforderungen sind so hoch wie noch nie, da sich Google verpflichtet hat, seinen Nutzern nur die relevantesten Ergebnisse auf ihre Suchanfrage anzuzeigen.

Das zwingt Webseitenbetreiber zum kritischen Hinterfragen des bestehenden Inhalts, denn heute zählt Content, der Besuchern einen echten Mehrwert bietet.

Die Suchabsicht des Nutzers steht im Zentrum

Damit ein Nutzer mit wenigen Klicks die passendste Antwort auf seine Frage bekommt, versucht Google zu erkennen, wonach der Nutzer suchen wird.

SEO User Experience

Benötigt er einen Produktvergleich? Sucht er Bewertungen? Möchte er etwas kaufen? Sammelt er Informationen?

Danach gleicht die Suchmaschine die eingegebenen Suchbegriffe anhand der Userrelevanz mit dem Inhalt einer Webseite ab. Nur Seiten mit hohen und passenden Übereinstimmung werden in den Suchergebnissen angezeigt.

Findet der Besucher die gewünschten Informationen, dann gibt dies positive Signale an Google & co.

Keyword Analyse

Die Keyword-Analyse

Nach was wird in den Suchmaschinen gesucht? Welches Suchvolumen haben die Suchanfragen? Mit welchen Keywords rankt die Konkurrenz?

Diese und weitere wichtige Daten können mit einer Keywordanalyse ermittelt werden.

Die Keyword-Analyse ist erwachsen geworden. Als sie noch in den Kinderschuhen steckte, ging es hauptsächlich darum, die Begriffe, für die eine Seite ranken wollte, möglichst oft in einen Text zu packen. Zum Leid des Users, da das sogenannte Keyword-Stuffing zu unverständlichen Texten und schlechtem Content führte.

Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Das heutige SEO betrachtet den Nutzer und dessen Suchabsicht anhand der Customer Journey. Deshalb will die moderne Keyword-Analyse die Themen und die dazu passenden Fragen und Keywords herausfinden, die die Zielgruppe für die Suche nutzen wird. Die Informationen einer Webseite enthalten entsprechend Keyword, Synonyme und verschiedene Keyword-Kombinationen.

Das wirft die Frage auf, ob sich die Keyword-Analyse im Rahmen eines SEO-Checks überhaupt noch lohnt. Die Antwort ist ja. Denn Suchmaschinen basieren auf der Eingabe einzelner Wörter oder Wortkombinationen. Und solange sich daran nichts ändert, werden Keywords elementar bleiben für die SEO-Analyse.

Bei einer Keyword-Analyse wird zuerst das Thema einer Seite respektive des Contents recherchiert. Es ist wichtig, sich in die Thematik einzuarbeiten, um Aspekte zu finden, die von der Konkurrenz vielleicht vernachlässigt wurden und sich stets das Kundenbedürfnis vor Augen zu halten. Das Ziel ist relevanter Inhalt mit echtem Mehrwert.

Danach wird das Suchvolumen der definierten Keywords mit Hilfe von Tools geprüft, um zwischen relevanten und irrelevanten Begriffen zu unterscheiden. Es kann sein, dass ein Keyword ein hohes Suchvolumen aufweist, weil es zum Thema auftauchte. Steht es aber nicht in Zusammenhang mit dem Inhalt der Webseite, ist es irrelevant.

Für die Keyword-Analyse helfen folgende Fragestellungen:

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Welches Kundenbedürfnis deckt das Produkt/die Dienstleistung?
  • Wie suchen Internetnutzer nach Informationen zum Thema?
  • Ist das Keyword kauf- bzw. informationsrelevant für die Zielgruppe
  • Welche Wörter oder Wortkombinationen sind für das Thema wichtig?
  • Welche Synonyme dieser Wörter/Wortkombinationen existieren?
  • Wie hoch ist das Suchvolumen der definierten Keywords?
  • Welche Keywords nutzt die Konkurrenz? (WDF*IDF Analyse)

SEO-Analysen bleiben auch in Zukunft wichtig

SEO-Analyse-Keyword2019 lancierte Google sein Update BERT, dank dem die Suchabsicht der Nutzer noch besser verstanden werden soll, um noch passendere Resultate zu liefern. Es gibt zurzeit keine Anzeichen, dass Google von seiner Strategie des optimalen Sucherlebnis anhand der Customer Journey abrücken wird.

Dies bedeutet, dass der SEO-Check auch zukünftig über Erfolg und Misserfolg einer Webseite entscheiden wird.

Sichtbarkeit im Internet

Die Sichtbarkeit eines Projektes ist sehr relevant. Wo und wie wird die Webseite erwähnt?

Ein Ranking ohne Erwähnungen im Internet ist kaum zu realisieren. Themen wie Backlinks und Sichtbarkeit in den sozialen Medien können da Abhilfe schaffen.

Wir analysieren die Sichtbarkeit des Projekts im kompletten www und planen Massnahmen zur Verbesserung.