Facebook-Social-Network

Facebook für Unternehmen – 6 Gründe, die auch 2020 noch für Facebook sprechen

Seit über einem Jahrzehnt ist Facebook aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Trotzdem  spalten sich die Meinungen über Facebook. Viele der jüngeren Generation behaupten, dass sich das Geschehen nicht mehr auf Facebook abspielt und die Plattform längst abgelöst wurde.  Die Praxis zeigt aber, dass dies eine Falschannahme ist. Nach wie vor ist Facebook ein fester Bestandteil im Alltag der schweizer Bevölkerung.

Nachfolgend 6 Gründe, wieso ein Unternehmen auch im Jahr 2019 noch eine Facebookseite haben sollten.

 

Gründe, die auch 2019 noch für Facebook für Unternehmen sprechen

1. Die Reichweite des Unternehmens vergrössernAls Unternehmen macht es Sinn dort zu sein, wo die potentiellen Kunden sind. Viele davon findet man auf Facebook. Auf keiner Plattform bekommen Sie mit einem kostenlosen Profil eine grössere Reichweite.

2. Ein Werkzeug neben der eigenen Webseite

Eine Facebook-Seite hat ihre Vorteile. Sie ist kostenlos, einfach einzurichten und mit einer monatlich aktiven Nutzerbasis von über 2 Milliarden bietet der Social Media Gigant Geschäftsinhabern die Möglichkeit Leads zu gewinnen.

Facebook bietet auch KMUs eine gute Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten. Aber Achtung: Keinesfalls ersetzt eine Facebookseite eine professionelle KMU Webseite.

3. Facebook Ads – Werbung auf Facebook schalten

Facebook Werbung wird vielfach unterschätzt. Diese ist im Vergleich zu anderen Werbemassnahmen nicht nur günstiger, sondern es kann die Zielgruppe gezielt angesprochen werden.

4. Eine Facebook Unternehmensseite ist gut für SEO

Durch ein Unternehmerprofil erhöhen Sie die Sichtbarkeit der Firma im Internet. Dies bewerten Suchmaschinen positiv.

5. Traffic auf die eigene Webseite / den eigenen Blog erhöhen

Social Media ist bestens für die Trafficgenerierung geeignet. Die potentiellen Kunden werden auf die eigene Webseite weitergeleitet und im besten Fall zu zahlenden Kunden gemacht.

6. Die eigene Zielgruppe besser kennenlernen

Facebook verfügt über eine Menge von Daten zu den Nutzern. Teilweise können diese dafür genutzt werden, um die eigene Zielgruppe besser kennenzulernen und die eigenen Marketingaktivitäten darauf auzurichten.

 

Auch im Jahr 2019 ist Facebook immer noch eines DER Marketinginstrumente in der digitalen Welt. Ein Unternehmensprofil sollte nicht, sondern müsste bei jedem Unternehmen vorhanden sein, dass langfristig mit Online Marketing erfolgreich sein möchte.

Share this post